Intuitive Ernährung
|

Intuitive Ernährung

Wie in allen meinen Beiträgen gibt es für mich auch hier kein richtig oder falsch, sondern nur was tut mir gut und was nicht.

Ich denke, dass wir alle eine genetische Programmierung haben, die wir nur bedingt beeinflussen können. Unser Körper ist recht fein abgestimmt und signalisiert uns auch was wir zu einem bestimmten Zeitpunkt essen sollten. Wenn unser Immunsystem im Keller ist und sich eine Krankheit anbahnt werden wir automatisch vitaminreiche Kost zu uns nehmen. Wir müssen nur auf die Signale unseres Körpers hören. Diäten und andere Konditionierungen werden uns nicht zu unserem genetischen Idealgewicht führen. Also müssen wir aus meiner Sicht nur wieder zu den alten Mustern unserer „Programmierungen“ zurückfinden. Vegan, vegetarisch oder ausschließlich Fleisch, alles habe ich getestet. In allen Bereichen habe ich gespürt, dass irgendwann was gefehlt hat. Große Mengen Fleisch sind für den Körper schwer zu verdauen. Dies merkt man insbesondere nach exzessiven Grillabenden. Nach mancher sportlichen Aktivität ist ein Stück Fleisch aber sehr hilfreich, besonders wenn es um den Aufbau der Muskulatur und die Regeneration geht. Dann ist die Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweiß wichtig. Jeder der Sport treibt und sich ein wenig auskennt mit der Zufuhr von Nährstoffen weiß dies. Ich denke nur, dass es im Körper eine sensible Sensorik gibt, die uns genau sagt, was wir zu welchem Zeitpunkt essen sollten.


Das ist bei jedem anders auf Grund seiner „Genetischen Programmierung“.


Also müssen wir wieder lernen zu automatisieren, was eigentlich automatisch abläuft. Das ist meine ganz persönliche Meinung, die nicht auf einer wissenschaftlichen Studie beruht. Ich sage mal so, es ist die Erkenntnis aus über 20 Jahren Test an mir selbst. Ich verarbeite gern selbst egal was, Gemüse oder Fleisch und bin ein Freund von Bioprodukten. Außerdem verwende ich gern und oft das Gemüse aus dem eigenen Garten. Mechanismen aus dem Unterbewusstsein steuern unser Ernährungsverhalten, die wir häufig außer Acht lassen. Intuitive Ernährung würde ich es nennen. Dieses Wort findet man jetzt wieder häufiger in Podcast und Blogs. Der Begriff trifft es am besten. Essen wenn der Körper das Signal gibt und essen was er fordert. Der Körper weiß am besten was er braucht. Ein Löwe jagt doch auch wenn er Hunger hat und frisst das gerissene Wild und stellt sich nicht auf die Weide und isst stundenlang große Mengen Gras.

Du hast Fragen?

Scheu dich nicht sie zu stellen, ich stehe gern mit Rat und Tat für deine Gesundheit zur Verfügung.
fragean@der-gerlieb.de

© Der Gerlieb
esf