|

Wasser- Qualität und Wirkung

Unser Körper besteht zu 60 bis 75% aus Wasser. Wasser ist Hauptbestandteil unserer Zellen und reguliert dort zum Beispiel den osmotischen Druck.

Der Begriff Osmose wird auch viel und oft verwendet. Ich würde behaupten, Wasser ist ein Baumaterial unseres Körpers. Beim Aufbau sowie der Erneuerung der Zellen wird es benötigt. Ohne Wasser könnte unser Köper keine Zellen reproduzieren oder reparieren. Unsere Muskelzellen erhalten vom Blut zu wenig Nährstoffe und Sauerstoff, wenn zu wenig Wasser im menschlichen System Körper vorhanden ist. Als Sportler hat das für mich oberste Priorität. Trotzdem habe ich lange nicht auf mein Trinkverhalten geachtet und gemäß meiner Einstellung getrunken, wenn mein Gefühl es mir sagte, also wenn ich Durst hatte. Das hat das ein oder andere Mal dazu geführt, dass ich meine sportliche Aktivität abbrechen musste. Dehydrierung nennt man das in Fachkreisen. Der Nutzen von Wasser ist wohl jedem bekannt. Wir nutzen das Wasser in unserem täglichen Leben sehr vielfältig, im Privaten zum Kochen, in der Wirtschaft für die Herstellung von schmackhaften Getränken, wie Limonade und Bier. Da gibt es Reinheitsgebote, die das deutsche Bier besonders schmackhaft macht. Das freut mich als leidenschaftlichen Biertrinker sehr. Aus diesem Grund habe ich mir auch nie Gedanken um unser Trinkwasserqualität gemacht. Denn da gibt es ja auch Verordnungen. Nur wie darf ich die deuten.


Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben hatte ich aber einen dauerhaften Impuls von außen, der die Qualität des Mediums Wasser etwas anzweifelte.


Das Wissen meiner Freundin zum Medium
Wasser überschritt meines zum damaligen Zeitpunkt deutlich und ließ mich handeln. Sie ist mir immer noch voraus, aber ich hole auf. Ich recherchierte und tauschte mich mit ihr aus. Die Informationen waren unterschiedlich und doch oft gleich. Härtegrad also Kalk sagt wohl jedem etwas, trotzdem konnte man das Wasser trinken. Nun war aber der Geruch und der Geschmack eines Tees unterschiedlich, bei der gleichen Sorte Tee. Außerdem war das Wasser äußerlich gleich und hatte dem Tee nur eine andere Farbe und einen anderen Geschmack gegeben, weil es aufbereitet wurde. Ich war interessiert und zwar auf Grund meiner Sinne. Nun ist das Thema täglich präsent, wenn es geht trinke ich immer unser Wasser. Mir schmeckt das einfach am besten. Das Wasser bei Freunden lehne ich nicht ab. Sozialkompetenz spielt in meinem Leben auch eine wichtige Rolle. Hast du Fragen zum Thema. Gern beantworte ich dir diese.

Du hast Fragen?

Scheu dich nicht sie zu stellen, ich stehe gern mit Rat und Tat für deine Gesundheit zur Verfügung.
fragean@der-gerlieb.de

© Der Gerlieb
esf